landschaft

ingenieure - planer - landschaftsarchitekten

Projektseite oben kleines Bild

BAUÜBERWACHUNG


NBS Ebensfeld - Erfurt, BA 3240 Erfurt-Land
Bauüberwachung von Kompensationsmaßnahmen mit Betreuung Heudruschverfahren®

Im Zuge der Errichtung der NBS wurden im Bauabschnitt Marienthal - Molsdorf großflächige Rekultivierungen u.a. von großen Bodendeponien durchgeführt.

Unser Büro war mit der örtlichen Bauüberwachung beauftragt: sowohl hinsichtlich der Bodenarbeiten im Rahmen der Deponieausformungen und Rekultivierungen, als auch für die gesamten Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen über eine Gesamtfläche von ca. 119,0 ha.
Neben den Rekultivierungen durch Heckenpflanzungen und Aufforstungen wurden Begrünungsmaßnahmen von ca. 36 ha im Heudrusch-Verfahren® zur Entwicklung einer autochthonen Vegetation durchgeführt. Für das Begrünungsverfahren wurden geeignete Spenderflächen in Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden vom AN Landschaftsbau akquiriert und die Flächenmahd vorgenommen.
Aus dem Mähgut wurde das Saatgut gewonnen und die Saatgutmischungen zusammengestellt. Eine optimale Eignung der eingesetzten Arten und Gemeinschaften für die lokalen Standortbedingungen ist dadurch gesichert. Mit diesem Begrünungsverfahren wurde neben dem Erosionsschutz die Etablierung ökologisch wertvoller Pflanzengesellschaften erzielt.

Bauherr:DB Netz AG
PZ Erfurt
Architekten:1,3 Mio €
Bausumme:
Leistungsphase:08 - 09
Bearbeitung:2004 - 2010

<-- zurück zur Übersicht ...