landschaft

ingenieure - planer - landschaftsarchitekten

Projektseite oben kleines Bild

BAUÜBERWACHUNG


Ausbau BAB A9 Hermsdorfer Kreuz - Lgr TH/ BY, VKE 541/1.1 - 541.4.3
AS Triptis bis AS Dittersdorf (km 194,76 - 229,100)
Bauüberwachung von Kompensationsmaßnahmen

Im Rahmen der Baumaßnahme Ausbau BAB A 9 fanden Eingriffe in Form von Beeinträchtigungen funktioneller Art und Veränderungen der Gestalt oder Nutzung von Grundflächen statt.
Dabei handelt es sich hier um die Überbauung von Ackerflächen, Wiesen, kleinen Mischwaldflächen, die Autobahn begleitende Gehölzstrukturen sowie um Ruderal- und Sukzessionsflächen.
Die planfestgestellten Kompensationsmaßnahmen sind zwischen den AS Triptis und Schleiz gelegen und umfassen eine Fläche von 24,22 ha.

Im Zuge der Bauüberwachung wurden Renaturierungsarbeiten an verrohrten Bachläufen durch Öffnung der Verrohrung sowie Abbrucharbeiten von einem Kleinspeicher mit Schlitzung des Erddammes, Teichbelüftung zur Schlammreduzierung und Pflanzung von bachbegleitenden Gehölzen sowie die Extensivierung des Grünlandes begleitet. Desweiteren wurden die Renaturierung vom Augensee sowie von 2 Teiche an der AS Dittersdorf mit Überführung des angrenzenden Grünlandes in eine extensiven Nutzung durch Mähweidewirtschaft betreut.

Im Bereich eines Teichkomplexes nördlich von Pörmitz war die Renaturierung von 2 verlandeten Teichen sowie die Extensivierung und Auslichtung des nördlich angrenzenden Fichtenbestandes vorgesehen.
Eine Grünlandfläche südöstlich von Tanna, die durch Meliorationsmaßnahmen mit intensiver Grünlandnutzung sowie der Nutzung als Pferdekoppel erhebliche Beeinträchtigungen zeigt, wurde durch eine Mähweidenutzung in Extensivgrünland umgewandelt. Entlang der Fichtenbestände wurde ein ca. 10 m Waldsaum durch Anpflanzung von standortgerechten Gehölzen geschaffen.
Im Fichtenforst in der westlichen Teilfläche erfolgt ein naturnaher Waldumbau durch Entnahme standortfremder Gehölze und der Pflanzung standortgerechter Gehölze als Unteranbau.
Im Zentrum der Fläche erfolgt das Öffnen des Grabens zum Ausbau eines kleinen Standgewässers. Die Uferlinie wurde unregelmäßig und geschwungen zur landschaftlichen Einbindung gestaltet. Die Böschungsneigungen wurden verschieden ausgebaut, so dass Flach- und Tiefwasserzonen entstehen konnten, die durch Initialpflanzungen begrünt wurden.

Auftraggeber:DEGES
Bausumme:520.208,00 €
Leistungsphase:03 - 09
Bearbeitung:2004 - 2011

<-- zurück zur Übersicht ...