landschaft

ingenieure - planer - landschaftsarchitekten

Projektseite oben kleines Bild

LANDSCHAFTSPLANUNG


Kompensationsflächenkataster Bahn
Lkr. Gotha und Erfurt

Die DB Netz AG plante den Aufbau eines Kompensationsflächenkatasters von geeigneten Freiflächen, die sich auf bahneigenen Flächen befinden. Ziel ist der Rückgriff auf ein Flächenpool, um Eingriffe aus Baumaßnahmen von Streckensanierungen durch geeignete Ausgleichs- bzw. Ersatzmaßnahmen zu kompensieren.
Durch die DB Netz AG lag eine Aufstellung von verfügbaren Flächen (50St.) in den Landkreisen Gotha, Erfurt, Weimar und Jena vor. Zur Beurteilung der Flächeneignung als Kompensationsfläche erfolgte eine jeweilige Bestandserhebung zur Biotopausstattung und deren Einschätzung hinsichtlich einer naturschutzfachlichen Biotopaufwertung.

Die Einstufung als Kompensationsfläche wurde in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Unteren Naturschutzbehörde vorgenommen. Für Flächen, die ein naturschutzfachliches Entwicklungspotential besitzen, wurden Entwicklungsziele unter Angabe von landschaftspflegerische Maßnahmen formuliert. Diese Flächen wurden in das Kompensationskataster aufgenommen.

Auf einigen Flächen musste festgestellt werden, dass durch bestehende Pläne bzw. deren Biotopausstattung keine Aufnahme in das Kataster gegeben war.
Es erfolgte die Darstellung von Bestands- und Maßnahmenplänen mit textlichen Erläuterungen.

Bauherr:DB Netz AG
DB Immobilien GmbH
Bausumme:./.
Leistungsphase:01 - 03
Bearbeitung:2011

<-- zurück zur Übersicht ...