landschaft

ingenieure - planer - landschaftsarchitekten

Projektseite oben kleines Bild

OBJEKTPLANUNG


Sanierung MFH Clara-Zetkin-Str. 17 - 24

Eine Mehrfamilienhausanlage wurde grundhaft saniert und im Anschluss wurden die dazugehörigen Freiflächen umgestaltet, um die Wohnqualität weiter zu verbessern.

Die Freiflächen erhalten eine funktionale Trennung in zwei Bereiche. Der Eingangsbereich besticht durch drei unterschiedliche Materialen, denen jeweils eine Funktion zugeordnet ist. An den Eingangszonen aus großformatigem Betonpflaster lagern sich Staudenbeete mit Kleinsträuchern, wasserdurchlässige Beläge mit Fahrradbügeln und Betonplattenflächen mit Sitzbänken, die zum Verweilen einladen sollen, an.

Die Blüh- und Fruchtaspekte der Pflanzen greifen die Farben des sanierten Gebäudes auf und fügen sich somit harmonisch in ein einheitliches Bild von Gebäude und Außenraum zusammen. Gartenseitig wurden die Heckenstrukturen ergänzt und die Fläche wird mit einem Zaun gefasst. Die Wohnungen im EG sowie die Räumlichkeiten einer Tagespflegestation erhielten großzügige Terrassenflächen, die einen direkten Zugang in den Garten bieten. Für den Terrassenbau waren Geländemodellierungen erforderlich, die über die Aufstellung von Winkelstützelementen realisiert wurden.

Die Terrasse der Tagespflegestation erhielt eine Pergolakonstruktion aus Stahl, Holz und Plexiglas, die eine intensive Nutzung der Fläche mit den geplanten Tagesgästen der Einrichtung erlaubt.

Schmuckflächen an den Wohnungsterrassen dienen als Blickfang und Flächenbelebung. In die Böschung werden Strauchgruppen integriert, die als Sichtschutz gegenüber den angrenzenden Parkplätzen dienen.

Auftraggeber:WSG Waltershausen
Bausumme:203.456,00 €
Leistungsphase:01 - 09
Bearbeitung:2014 - 2016

<-- zurück zur Übersicht ...