landschaft

ingenieure - planer - landschaftsarchitekten

Projektseite oben kleines Bild

OBJEKTPLANUNG


Sanierung Grundschule GutsMuths

Die Grundschule "GutsMuths" in Waltershausen wurde grundhaft saniert und baulich an die Schülerzahlentwicklung angepasst.
Im Anschluss an die Gebäudesanierung wurde das umliegende Schulgelände vollständig umgestaltet. Die Freifläche wird nun allseitig barrierefrei erreicht und hat unterschiedliche Funktionsbereiche erhalten. So wurden Schulgarten, Pausenhof mit Grünem Klassenzimmer, Mehrzweckfläche mit Nutzung als Verkehrserziehungsplatz, ein zentraler Haupteingangsbereich sowie Rasenflächen mit Möglichkeiten zum Klettern und Spielen etabliert.
Der Pausenhof, eine großflächige Asphaltfläche, wird von zahlreichen Stauden, Hainbuchenhecken mit integrierten Holzstiften flankiert.
Das Grüne Klassenzimmer wurde im Bereich eines ehemaligen Schulraumes aus Kalksteinquadern tribünenartig platziert und hat als Schattenspender eine Baumgruppe aus Baumhaseln erhalten.
Die Mehrzweckfläche wurde aus EPDM-Belag hergestellt und wird als Verkehrserziehungsplatz intensiv genutzt. Für diese Nutzung wurden verschiedene Straßensituationen mit einer Hauptkreuzung über eine entsprechende Fahrbahnmarkierung nachgestellt.
Der Haupteingangsbereich wurde mit einem Straßenkreisel neu geordnet und hat mit einer Geländeabgrenzung aus farblich gestalteten Blechen mit ausgelaserten Buchstaben einen attraktiven Akzent erhalten.

Bauherr:Stadt Waltershausen
Bausumme:461.332,60 €
Leistungsphase:01 - 09
Bearbeitung:2013 - 2016

<-- zurück zur Übersicht ...