landschaft

ingenieure - planer - landschaftsarchitekten

Projektseite oben kleines Bild

OBJEKTPLANUNG


Sport- und Freifläche KITA Waltershausen - Ibenhain

Im Freigelände der KITA existierten einige Freiflächenbereiche, die zum Spielen und Verweilen wenig einladend waren.
So diente eine ungenutzte Sandfläche mit maroden Spielgeräten als Grundlage der Umgestaltung zu einer Multifunktionsfläche für den kleinen sportlichen Wettkampf als auch für Theaterspiele und Kinderfeste.
Eine vorhandene Stützmauer wurde in den Aufbau einer kleinen Tribünenanlage integriert, dazu wurden Betonwinkelstützen treppenartig mit einer breiten Sitzauflage aus Holz aufgestellt. Die ehemalige Spielfläche wurde als Sportfläche aus EPDM-Belägen entwickelt und Markierungen für ein Spielfeld und für Laufbahnen aufgetragen. Die Aufstellung kleiner mobiler Fußballtore runden die Ausstattung ab.
Eine wenig einladende Pflasterfläche unmittelbar am Krippenbereich wurde durch eine kuppelförmige Geländemodellierung als Kletterburg für Kleinkinder von 1-3 Jahren gestaltet. Dabei wurde der Bodenbelag aus wasserdurchlässigem Kunststoffbelag hergestellt, sandfarben, um den Charakter einer Sand- / Strandfläche zu bilden und eine längerfristige Nutzung zu ermöglichen.
Das motorische Spiel wird durch verschiedene Spieltafeln und Spielfiguren um den vorhandenen Sandkasten erprobt und gefestigt. Dieser Bereich wurde auch von stark frequentierten Flächen zurückgenommen, damit die Kinder in Ruhe spielen und probieren können.
Zum Wettlaufen, Roller- oder Dreiradfahren verbleibt eine ausreichende Pflasterfläche am Gebäude.
Im Bereich schattenspendender Bäume wurden ausreichende Sitzgelegenheiten vorgesehen.

Auftraggeber:Stadt Waltershausen
Bausumme:68.022,00 €
Leistungsphase:01 - 09
Bearbeitung:2012 - 2013

<-- zurück zur Übersicht ...