landschaft

ingenieure - planer - landschaftsarchitekten

Projektseite oben kleines Bild

OBJEKTPLANUNG


Sanierung Kulturdenkmal Lippeschleuse in Hamm

Die Lippeschleuse im Stadtgebiet von Hamm gehört zu den 12 Schleusenbauwerken entlang der Lippe, die von 1823 - 1826 gebaut wurden und noch heute in der überwiegend ursprünglichen Form und Bausubstanz vorhanden ist. Der Schleusenbetrieb ist schon seit Jahren eingestellt und durch Witterung und Nichtnutzung ist das vorhandene Ziegelmauerwerk der Schleusenkammern erheblich beschädigt.

Mit der geplanten Freilegung und Rekonstruktion des Schleusenbauwerkes galt es, die Anlage für die Bevölkerung zugänglich zu machen und zu einem Ausflugspunkt zu entwickeln und dabei angrenzende Freiflächen umfangreich neu zu strukturieren und erlebbar zu gestalten. Dafür wurde im Bereich der ehemaligen Schleusenkammer ein Spielplatz etabliert, der mit einem nachgestellten Lippekahn und bespielbaren Holzstapeln Bezug auf die ehemalige Nutzung nimmt.
Vorhandene Wegeführungen wurden überarbeitet und auch neue Wege erschlossen und einzelne Uferabschnitte können durch Treppenanlagen erreicht werden.

Bauherr:Stadt Hamm
Bausumme:290.000,00 €
Leistungsphase:01 - 09
Bearbeitung:2008 - 2012

<-- zurück zur Übersicht ...