landschaft

ingenieure - planer - landschaftsarchitekten

Projektseite oben kleines Bild

STADT-UND DORFENTWICKLUNG


Verkehrsplanung - Parkplatz an der Stadtmauer Ohrdruf

Nach Sanierung der historischen Stadtmauer in Ohrdruf wurde unweit vom Stadtzentrum auf einer brachliegenden Fläche ein Parkplatz für den PKW-Verkehr mit angrenzendem Wertstoffplatz etabliert.
Die Erschließung erfolgt direkt aus dem öffentlichen Straßennetz. Die Stellplatzordnung ist eine Senkrechtaufstellung mit 2 Behindertenstellplätzen.
Für die Tragfähigkeit war eine Bodenverbesserung durch den Einbau einer HGT erforderlich. Die Parkplatzfläche erhielt einen Fahrbahnbelag aus Basaltpflaster im Läuferverband. Die Parkstände wurde durch Granitzeilen gekennzeichnet.

Öffentliche Gehwegflächen wurden aus einem zentralen Plattenstreifen mit beidseitigem Mosaiksaum gestaltet. Dabei wurde an die bestehende Gehweggestaltung angeknüpft.
Für den Wertstoffplatz wurde eine separate Zufahrt errichtet, die für die Erreichbarkeit durch die Entsorgungs-LKW dimensioniert wurde. Notwendige Entwässerungseinrichtungen wurden eingebaut und die Fläche wurde mit einer Asphaltdecke belegt.
Freiflächen zwischen Straßenraum und Parkplätzen wurden mit einer Staudenmischpflanzung (Silbersommer) attraktiv bepflanzt.

Bauherr:Stadt Ohrdruf
Bausumme:82.300 €
Leistungsphase:03 - 08
Bearbeitung:2012 - 2013

<-- zurück zur Übersicht ...