landschaft

ingenieure - planer - landschaftsarchitekten

Projektseite oben kleines Bild

STADT-UND DORFENTWICKLUNG


Kreisverkehr Hafenstraße in Hamm

Die Hafenstraße im Stadtgebiet von Hamm war jahrelang nur als Sackgasse zu nutzen und die Stadtverwaltung plante wieder eine für den Verkehr durchgängige Straßenführung.
Für die Verkehrsführung wurde am stadteinwärtsführenden Bereich ein Kreisverkehr konzipiert, in dessen Gestaltung ein vorhandenes Kunstwerk zu integrieren galt. Es wurde eine zurückhaltende Gestaltung auf Grund der Verkehrslage gewählt.
Dafür wurde eine Wellenlandschaft auf den Freiflächen innerhalb des Kreisels und auf den angrenzenden Freiflächen modelliert, um zum Otmar-Alt-Schiff "Ekke Nekkepenn" zu korrespondieren.
Die entstandenen Mulden wurden mit Gräsern bedeckt, die in Muldenmitte durch höher wachsende Arten leicht betont wurden und den "Wellenschlag" assoziieren.

Bauherr:Stadt Hamm
Bausumme:88.000,00 €
Leistungsphase:03 - 09
Bearbeitung:2007 - 2009

<-- zurück zur Übersicht ...